Hotelübernachtung mit bestem Ausblick – so könnte diese Übernachtung beworben werden.
Der Auftrag
Wir sollten für die Plattform www.jochen-schweizer.de ein neues Erlebnis kreieren, das es so noch nicht gab. Nach einer kurzen Teambesprechung kam einem unserer Kletterer die zündende Idee Ein spektakuläres Übernachtungsprodukt sollte es werden. Auf den ersten Blick wirkte es auch auf uns verrückt. Wer sollte sich in eine 1,2 Meter Breite Portaledge begeben um dort – direkt vor dem eigentlichen Hotelzimmer – zu nächtigen. Ein Test musste her.
Gesagt getan. Wir packten die Portaledge aus, hingen sie an eine kleine Felswand und waren begeistert. Superbequem, romantisch und absolut einziartig. „So etwas sieht man sonst nur in National Geographic“ sagte uns eine der Testerinnen. Damit war alles klar. Wir setzten das Produkt um.
Über unser Netzwerk an Hotelpartnern hatten wir schnell ein geeignetes Hotel in Wien gefunden, die dieses Produkt mit uns umsetzen wollten. Wichtig war für uns ein guter Ausblick, ein guter Zugang aufs Dach, damit die Kunden und das Essen auch sicher in und an die Portaledges kommen.
Zusätzlich wollten wir die „Doppelzimmer“ gut sichtbar für viele Leute platzieren, damit sich das Thema von selbst vermarktet.
Im Juni 2016 war es so weit. Die Installation war abgeschlossen, der Vertrieb über www.jochen-schweizer.de war angelaufen und wir erhielten die Meldung über die ersten Einlösungen und Gäste.
Unser Team wurde kurzerhand vom Stuntteam zum „vertikalen Hotelier“ weitergebildet und konnte die Gäste begeistern.
Die Aktion liegt nun fast 8 Jahre zurück und das Produkt findet sich leider nicht mehr im Portfolio von Jochen Schweizer. Nach zwei Saisons wurde es wieder aus dem Programm genommen, da der Aufwand für ein dauerhaftes Produkt hoch war und die Gäste natürlich keinen „romantischen Hotelurlaub“ hatten, sondern ein echtes Erlebnis.
Dennoch zeigt diese Aktion, dass es möglich ist für jedermann spektakuläre Erlebnisse zu schaffen. Dieses Konzept ist mehrfach erprobt und weltweit kommen Portaledges in den steilsten und spektakulärsten Kletterrouten zum Einsatz.
Konkret kann dieses Modell jederzeit als Grundlage für neue, ähnliche oder einfach die gleiche Aktivität im Rahmen eines Werbefilms, einer Fernsehproduktion oder einem Gewinnspiel genutzt und von bungee.de umgesetzt werden.
Wir freuen uns auf mehr!
Artikel